Komm mit auf eine Zeitreise – 500 Jahre zurück in die Niederlanden. Das bietet uns gerade das Kunsthistorische Museum Wien. Und es gibt soviel zu entdecken…

Oben rechts die Sprache einstellen !

Wenn du nach unten scrollst, finden sich viele verschiedene Angebote.

Einige stelle ich dir jetzt vor:

1. Wie entstand ein Tafelbild im 16. Jahrhundert

2. Die große Legende zum Turmbau zu Babel

Die Geschichte handelt von dem Hochmut der Menschen. Der größte Turm aller Zeiten soll es werden. Gott würde es nicht besser bauen können, rufen sie sich zu. Dieser Größenwahn wird dann gerade diesem zu bunt. Gott zerstört den Turm und verhindert auch zukünftige Projekte dieser Art. Wie? Indem Gott von diesem Zeitpunkt an die Menschen mit verschiedenen Zungen, also Sprachen sprechen lässt. – So war eine Legende über die Herkunft der Sprachen geboren. Und wo stand sie? In dem Buch, das komplett in 694 Sprachen, – der neuere Teil (NT) sogar in 1542 Sprachen übersetzt wurde – du ahnst es schon, der Bibel.
Klick auf das Bild und es bringt dich direkt zur Seite.

Hast du die Geschichte vom Turmbau zu Babel gekannt?

Arbeitet die Menschheit nicht schon wieder an solchen Projekten? Projekte, die eigentlich ganz schön größenwahnsinnig sind? Fallen dir welche ein?

Das mit den vielen Sprachen macht das ein oder andere Vorhaben ganz schön schwierig. Man denke nur mal an seinen Französisch- oder Russischunterricht. Oder kannst du dir auf Griechisch ein Fischbrötchen bestellen?

Sind Sprachen ein Übel? Wie denkst du darüber?

3. Von Wimmelbildern und Kinderspielen

Du kannst in das Wimmelbild durch das Klicken auf die Kreuze tief hineinzoomen. Erkennst du, was die Kinder links unten spielen?

Hast du selbst schon einmal ein Wimmelbild gezeichnet? Auf Wimmelbildern muss ganz viel passieren und das alles winzig klein. Die Augen müssen beim Betrachten immer hin- und hergerissen sein, was sie denn als Erstes sich anschauen wollen. Ein gutes Wimmelbild zeigt seine besten Momente eigentlich nur der Lupe. Hast du eine?

Wenn Bruegel heute das Bild malen würde, welche Kinderspiele würden dann zu sehen sein? Was denkst du?

Und welche Szene würdest du gerne auf einem Wimmelbild zeigen? Eine Schneeballschlacht auf dem Schulhof (natürlich mit den Lehrern!) oder lieber eine Szene am See im Sommer? In Coronazeiten kann ja nicht „gewimmelt“ werden, doch es kommen ja auch bessere Zeiten: Welche Szene soll es also sein?

4. Der ganz besondere Blick

Hast du schon einmal alte Gemälde mit deinem „Röntgenblick“ oder „Infrarotblick“ durchleuchtet? Das kannst du nicht? Das Kunsthistorische Museum Wien schon:

Wähle zunächst die Sprache. Die wechselnden Hintergrundbilder zeigen schon die große Auswahl der Bildmotive.
Dann erreichst du die Galerie.
Hier befinden sich absolute Meisterwerke. Die Winterlandschaft ist eines davon. Unten in der Leiste kannst du anklicken, ob du z.B. das Bild mit dem „Röntgenblick“ betrachten möchtest.
Dann siehst du nämlich dies:
Kannst du noch die Hunde erkennen? Doch es fällt sofort etwas anderes auf: Rechts unten ist eine kaputte Stelle, die an der Oberfläche nicht zu sehen war.
Die roten Pfeile zeigen auf ein Menü links und rechts zum Navigieren.
Klick auf das Bild und es bringt dich direkt zur Seite.

Probiere es doch einmal aus. Es gibt soviel zu entdecken:

Welcher Blick ist der ungewöhnlichste?

Welches Bild gefällt dir in der Galerie besonders?

Interessieren die solch wissenschaftliche Fragen, wie z.B.: Warum verlieren Farben an Strahlkraft? Warum malten die Menschen früher auf Holz und nicht auf Leinwand? Was macht man mit Rissen in den Bildern und warum entstehen die eigentlich? Oder fallen dir eigene Fragen ein?