Liebe 8er – es geht weiter auf der Reise durch Raum und Zeit … Na ja, eigentlich nur durch den Raum. Ihr habt euch im Homeschooling tapfer durch die Zentralperspektive manövriert, so fast ohne Copilot. Bravo!

Jetzt teleportieren wir uns in einen Animationsfilm von Studierenden der Universität der Künste in Tokyo. Japan hat seit langem im Comic und Trickfilm einen ganz besonderen Stil herausgebildet. Jede und jeder von euch hat sicher schon einmal einen Manga oder einen Anime gesehen. Doch wird dieser Stil in unserem Exemplar eingesetzt? – Bevor wir über Zeichen- und Erzählstil sprechen und überlegen wie wir uns von diesem Film zu eigenen künstlerischen Ideen inspirieren lassen können, geht es zunächst einmal um die Darstellung von Raum. Hier nun der erste Stopp unserer Reise:

1. Aufgabe

Während die eine Gruppe im Unterrichts die Darstellung von Raum praktisch untersucht, schaut sich die andere Gruppe im Homeschooling schon einmal den Film genau an. Unten findet ihr den dazugehörigen Arbeitsauftrag. Schreibt eure Antworten direkt in die Kommentarbox.

Ich bin gespannt auf eure Eindrücke und Lieblingsszenen.

Growth Factor:だっぴするためにひつようなこと von Ryosuke Oshiro – 2014

Beschreibe deinen ersten Eindruck. Welche Gedanken kamen dir sofort in den Sinn?

Wovon handelt der Film? Beschreibe kurz den Inhalt.

Was ist die Aussage dieses Kurzfilmes? Begründe.

Was ist deine Lieblingsszene und warum?

2. Aufgabe – die eigene künstl. Auseinandersetzung: „Feelings in the box“

… Genaueres folgt diese Woche für Gruppe B . Gruppe A hat Aufgabe 1. (Stand 19. April)